140 Jahre SCHOMÄCKER: 1880-2020

Am 1. November 1880 gründeten Heinrich Schomäcker und sein Stiefbruder Friedrich Schnatmeier in Altenmelle die „Wagenfedernfabrik Schomäcker & Co“, wo sie auf dem elterlichen Hofgrundstück mit acht Arbeitskräften den serienmäßigen Bau von Blattfedern aufnahmen.

In den 140 Jahren von der Gründung bis heute spiegeln sich viele wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Umbrüche wider. Konjunkturentwicklungen und firmenstrategische Entscheidungen haben Spuren hinterlassen, die bis heute das Unternehmen prägen.

Das Unternehmen hat in seiner gesamten Geschichte Fahrzeugfedern hergestellt und sich stets durch innovative Lösung hervorgetan. Dabei ist die gesamte Erfahrung der Belegschaft in die Weiterentwicklung von Fahrzeugfederungssystemen eingeflossen.

Der heutige Fokus liegt auf der industriellen Produktion  hochwertiger federnder Fahrwerkskomponenten für Nutzfahrzeuge. Als international ausgerichtetes Unternehmen beliefert das SCHOMÄCKER Federnwerk Kunden in mehr als 50 Ländern.

Schomäcker ist ein unabhängiges Familienunternehmen und noch immer im Eigentum der Gründerfamilie.

Leider konnte in diesem Jahr anlässlich des Firmenjubiläums pandemiebedingt keine Feier ausgerichtet werden.

Zurück